Nochmal Lesetipp: Einar hat aufm rechten Auge ein Milchmädchen

Das BILDblog korrigiert die Falschmeldung der BILD, die übrigens verschiedene Nachrichtenagenturen ungeprüft übernommen haben (!!), wonach die Zahl rechtsextremer Gewalttaten 2009 gesunken sei.

„() Die „Bild“-Zeitung schreibt in ihrer heutigen Ausgabe, die Zahl der Gewalttaten mit rechtsextremem Hintergrund sei im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen, und hatte dies vorab auch den Nachrichtenagenturen mitgeteilt. APD, AFP, dpa und Reuters übernamen die Behauptung der Boulevardzeitung, wie üblich, ungeprüft und verbreiteten sie noch in der Nacht weiter.()“

Das rechtsextreme Internetportal Altermedia hatte sich schon so gefreut:

„(…) Lange Gesichter dürfte es aber nicht nur im Bundeskriminalamt geben, sondern auch in der Anti-Rechts-Industrie, deren Unternehmen nun mal von der allgegenwärtigen „Gefahr durch Rechtsextremismus“ Kasse machen aber gegenwärtig ohnehin auf Kippe stehen. Die aktuellen Zahlen dürften da alles andere als hilfreich sein (…)“

Die langen Gesichter dürften nun wohl die Damen und Herren Rechtsextremisten von Altermedia machen, die haben einmal mehr gezeigt wie selektiv sie wahrnehmen und sich so ihre eigenen Realitäten zurechtbasteln. Obwohl man natürlich diesen Strick (BILD als ungeprüfte Quelle) auch diversen Nachrichtenagenturen drehen muss.

Auch die rechte Wochenzeitung Junge Freiheit findet die BILD plötzlich zitierfähig, allerdings mit einen netten Zusatz, man spricht von „möglicherweise“ rechtsextremenen Tathintergrund:

„BERLIN. Die Zahl der Gewalttaten mit möglicherweise rechtsextremem Tathintergrund ist gesunken. Dies geht aus einer vorläufigen Statistik des Bundeskriminalamtes hervor, aus dem die Bild-Zeitung zitiert. (…)“

Advertisements

One Response to Nochmal Lesetipp: Einar hat aufm rechten Auge ein Milchmädchen

  1. […] Malen nach Zahlen Gestern verlinkte ich den wertvollen Beitrag vom BILDblog zum Thema rechte Gewalttaten. Die BILD hatte […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: