Unser Mindestlohn – deren Dumpinglohn

Der NachDenkSeiten-Leser J.A. kommentiert sehr treffsicher einen Spiegel-Artikel:

Auch in Dänemark gibt es also widerwärtige Ideen von widerwärtigen Politikern, die mit den absurdesten Ideen für ihre Sponsoren das Lohndumping vorantreiben wollen. Interessant ist aber, am Rande zu erfahren, daß der niedrigste Mindestlohn in Dänemark bei über 13 Euro pro Stunde liegt – das Land müßte ja angesichts der Globalisierung schon lange ruiniert sein. In Deutschland wird schließlich nicht einmal – oder nur extrem widerwillig – die genannte Hälfte (!!!), eben 6,50 Euro, als angeblich “gerade mal nicht wirtschaftsschädlich” akzeptiert. Komischerweise nennt der SPIEGEL nur die dänischen 6,50 Euro einen “Dumpinglohn”, die deutschen 4,50 Euro nach einigen Tarifverträgen dagegen “marktwirtschaftliche Gegebenheiten”.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: