Ich habe übrigens den linken Zeitgeist gefunden! (8)

Eine vom Focus in Auftrag gegebene Emnid-Umfrage hat den „linken Zeitgeist“ ans Tageslicht befördert.  Demnach würde jeder 5. Deutsche „eine bürgerlich-konservative Partei rechts von der CDU zu wählen“. Das ist nicht wenig. Was dann auch noch stutzig macht: „Nach Parteipräferenz aufgeschlüsselt (…) 25 Prozent von der Linkspartei würden ihre Stimme einer solchen Rechtspartei geben.“

Passend dazu auch ein Artikel auf Telepolis. Wer sich selbst als Linker sehe, sei das oft nicht. „Nach einer weltweiten Studie wähnen sich oft die besser Gebildeten auf der linken Seite, vertreten aber rechte Positionen.“ Der „linke Zeitgeist“ also quasi als Trojanisches Pferd? Martin Lichtmesz verheddert sich da auch ein wenig auf Sezession im Netz. Seine Erklärung: „Es ist also wohl vor allem der Druck des Zeitgeistes, der die Menschen in „Selbstbetrug“, Mimikry und Lippendienste zwingt.“ Das ist mindestens übertrieben. Und welcher Druck ist es eigentlich, der Rechte so vehement am „linken Zeitgeist“ festhalten lässt?

Das Rätsel um den Zeitgeist und wessen Geistes Kind er denn nun tatsächlich ist, werde ich hier übrigens demnächst mal auflösen.

Focus-Artikel via Politblogger, Telepolis-Artikel u.a. via Sezession

One Response to Ich habe übrigens den linken Zeitgeist gefunden! (8)

  1. […] angekündigt und ich fasse mich kurz: Wenn ich es mir leicht machen würde, dann würde ich von einen geistlosen […]

Kommentar verfassen

