Biene Maja und ihre Mörderbande

Es sind Unfälle: Der rostige Nagel, der zur Blutvergiftung führt. Der tödliche Bienenstich. Der Sekundenschlaf am Steuer. Man könnte diese Aufzählung unendlich erweitern und jeder einzelne Unfall ist natürlich für sich genommen tragisch. Detaillierter würde man jetzt nach Zufall, Eigen- oder Fremdverschuldung fragen. Der Unfallcharakter bliebe bestehen.

Wenn ich als Mensch nun aber losgehe und einen anderen Menschen schlage, vielleicht auch trete, vielleicht nehme ich auch ein Messer und steche auf diesen Menschen ein, wenn dieser Mensch dann an den Verletzungen stirbt, war dies dann auch ein Unfall? Mein Beweggrund war Hass, das Opfer wahlweise „Kanacke“, „Schwuchtel“, „Penner“ oder „Zecke“. Ein Unfall?

Und nun setzen wir das alles mal ins Verhältnis: Warum über Todesopfer rechter Gewalt berichten (oder hier), wenn doch zahlenmäßig viel mehr Menschen an Bienenstichen oder rostigen Nägeln sterben. Wen interessieren Todesopfer rechter Gewalt, wenn es doch so viel mehr Todesopfer nicht-rechter Gewalt, oder im Straßenverkehr gibt? Und jetzt zur Beruhigung noch eine Stufe höher: Die Wahrscheinlichkeit von einem Neonazi getötet zu werden ist im Vergleich…

Ja, den letzten Absatz kann man fragwürdig oder unmoralisch nennen. Man könnte auch von Verharmlosung sprechen, wenn z.B. Bienenstiche mit Neonaziattacken verglichen werden. Ebenso sind die Todesopfer der extremste Fall, es gibt noch zahlreiche verletzte, beleidigte oder gedemütigte Menschen, die auch Opfer sind. Die Kenntnisnahme dieser Opfer bedeutet übrigens in keiner Weise die Ausblendung der vielen anderen Opfer, wie es vielfach suggeriert wird, aber das nur nebenbei.

Wenn es doch Leserinnen und Leser dieses Blogs gäbe, die dies den üblichen Verdächtigen mal mitteilen könnten. Die Blaue Narzisse nennt die Liste der Todesopfer z.B. „Subtile Volksverhetzung“ und auf Sezession im Netz warnt man ironisch „Achtung: Rechter Straßenterror hält an“. Für Frau Kositza sind nämlich die fragenden Kommentare in den Zeitungen nach Bienenstich und Nagel „gute, wichtige Fragen“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: