FAZ: Die neun Gemeinplätze des Atomfreunds

Frank Schirrmacher analysiert im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die „neun Gemeinplätze des Atomfreunds“. Insgesamt sehr lesenswert, wobei ich einen Gemeinplatz hervorheben möchte, da ich ihn überdurchschnittlich oft höre und wie Frank Schirrmacher auch, erbärmlich finde: „Auch wenn wir aussteigen, sind wir von Atomkraftwerken umgeben“ – Was bedeutet dieses Argument, was sagt es uns über den Benutzer? Zum einen klingt das Unwort „alternativlos“ mit, zum anderen – und das ist existentiell wichtig – „es bezeichnet die Selbstaufgabe von Politik“.

Bild: Heinz-Josef Lücking

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: