5. Sitzung des Rates der Stadt Wolfenbüttel – Alle sind gegen Fracking

Die 5. Sitzung des Rates war zugleich meine erste Sitzung. Es handelte sich dabei um eine Sondersitzung. Eine Resolution gegen Fracking wurde einstimmig verabschiedet, zudem bin ich jetzt, nach der Belehrung durch Bürgermeister Thomas Pink, offiziell Ratsherr .

Im Kern sagt die „Resolution gegen die Gewinnung von unkonventionellem Erdgas ‚Fracking‘ im Stadtgebiet Wolfenbüttel“ aus, dass wir in Wolfenbüttel eine Erdgasgewinnung durch Fracking nicht haben wollen und dem stimme ich vollkommen zu. Da eine solche Resolution eigentlich „nur“ eine beschlossene Meinungsäußerung ist, was natürlich etwas kleiner klingt, wurde heute nichts verhindert. Die Resolution wird nun an die entsprechenden Stellen in Land und Bund weitergeleitet, natürlich mit Nachdruck und in der Hoffnung, die entsprechende Beachtung zu finden.

Persönlich bin ich eher skeptisch, immerhin ist die schwarz-gelbe Niedersächsische Landesregierung sehr Fracking-freundlich und vom Bund erhoffe ich mir generell nichts. Man darf auch nicht vergessen, dass hinter Fracking große Firmen und Milliarden Euro Gewinne stehen, Fracking also bei denen wirtschaftlich durchaus erwünscht ist. Allerdings haben der Landkreis Wolfenbüttel, Helmstedt, Gifhorn und auch die Stadt Braunschweig solche Resolutionen beschlossen und weitere werden sicherlich noch folgen. Es besteht also schon die Möglichkeit ordentlich Druck zu machen. Selten besteht eine solche Einigkeit. In Wolfenbüttel z.B. sammelt sogar die CDU Unterschriften gegen ihre eigene Landes, bzw. Bundesregierung. Auch dies finde ich unterstützenswert.

siehe auch: Braunschweiger Zeitung – Stadtrat lehnt Fracking zur Erdgasgewinnung ab & WolfenbüttelHeute – Stadtrat beschloss Resolution gegen Fracking

und dazu auf Bundesebene: Koalitionsfraktionen lehnen bundesweites Fracking-Verbot ab (!!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: