Repräsentationspropaganda: „CDU-Oberbürgermeister bekommt 99,2 Prozent“

Die Münchener Regionalzeitung Süddeutsche berichtet über die Oberbürgermeisterwahl in Donaueschingen. Der CDU-Kandidat Thorsten Frei sei wiedergewählt worden, mit 99,2 Prozent der Wählerstimmen und ohne Gegenkanditaten. Sogar* die Grünen hätten dafür geworben, Herrn Frei zu wählen. Die Süddeutsche suggeriert mit ihrem Bericht, hier sei ein toller Typ mit überwältigender Mehrheit von den Bürgerinnen und Bürgern in die zweite Amtszeit gewählt worden.

Aber: Mehr als 65% der Wahlberechtigten haben Herrn Frei nicht gewählt.

Was die Süddeutsche natürlich vergessen hat zu berichten, von 16282 Wahlberechtigten haben nur 5685 Leute überhaupt gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt damit bei schlappen 34,9%. Herrn Freis 99,2% rekrutieren sich also aus 5557 Wählerinnen und Wählern. Herr Frei selbst bedankt sich auf seiner Homepage für das „Vertrauen und die Bestätigung für eine zweite Amtszeit“.

Die Blamage lautet aber doch eigentlich: Parteien in Donaueschingen nicht in der Lage oder nicht Willens Gegenkandidaten aufzustellen. Trotz tollem Wetter gingen nur 34,9% der Wahlberechtigten zur Wahl, diese erfüllten aber ihre Pflicht als Anhänger der CDU oder Mitglieder des örtlichen Schützenvereins und wählten Herrn Frei. 99,2%, tolles Ergebnis.

———-

*“Sogar die Grünen“, richtig müsste es heißen „gerade die Grünen“. Denn das ist ja wohl schon lange keine Überraschung mehr, wenn Grüne gut mit der CDU können.

Advertisements

2 Responses to Repräsentationspropaganda: „CDU-Oberbürgermeister bekommt 99,2 Prozent“

  1. Anonymous sagt:

    @gerade die Grünen

    da würde ich gerne telefonisch mal einhacken!

  2. @gerade die Grünen

    da würde ich gerne mal telefonisch „einhacken“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: