Kreistagsgruppe LINKE & PIRATEN stellt Antrag für Altenpflegeklasse an Berufsschule: “SPD, CDU und Grüne machen einseitig Politik zugunsten privater und kirchlicher Schulanbieter”

Wolfenbüttel. Die Kreistagsgruppe aus LINKEN und PIRATEN fordert ein Einlenken der Kreistagsmehrheit im Streit um die Einrichtung einer Altenpflegeklasse an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. “Wir wollen, dass die Berufsschule das Angebot zum neuen Schuljahr einrichten darf. Die Nachfrage ist vorhanden. Das haben die Kreisverwaltung, die Schulleitung und jetzt auch engagierte Schülerinnen deutlich gemacht. Deshalb sollten SPD, CDU und Grüne ihre Haltung korrigieren. Sonst entsteht der Eindruck, dass sie Privatschulen und kirchliche Anbieter vor unliebsamer Konkurrenz durch die Berufsschule schützen wollen”, sagt Victor Perli (LINKE), der Vorsitzende der Kreistagsgruppe. Er erinnerte daran, dass diese Anbieter in den letzten Wochen und im Schulausschuss intensive Lobbyarbeit gegen die Berufsschule betrieben hatten. Die bisherige Begründung der Kreistagsmehrheit, es gebe zu wenig Ausbildungsplätze für ein zusätzliches Schulangebot, sei offensichtlich vorgeschoben. “Tatsächlich besteht ein riesiger Fachkräftebedarf in der Altenpflege.”

WEITERLESEN

Hier kann man dazu den Eiertanz des Schulpolitischen Sprechers der CDU-Kreistagsfraktion Klaus Hantelmann lesen, man habe nur „nebeneinander her geredet“. Dann steht dem Änderungsantrag ja fraktionsübergreifend nichts im Wege!

Auch die Wolfenbüttel Zeitung berichtet inzwischen (22.03.), lässt aber einige nicht unwesentliche Details der Pressemitteilung unter den Tisch fallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: