Besonderer Lesetipp: Erich Mühsam

Die Tagebücher von Erich Mühsam sind online verfügbar, kostenlos. Im Moment und aus 100 jährigen Anlass wirklich interessant zu lesen, sind seine Eindrücke zum ersten Weltkrieg. Er beginnt am 02. August 1914, nachdem er seit November 1912 kein Tagebuch mehr gefüht hatte:

Es ist 1 Uhr nachts. Der Himmel ist klar und voll Sternen, aber über die Akademie ragt der Rand einer weißen, in dicken Schichten gehäuften Wolke, in der es unaufhörlich blitzt. Unheimlich grelle, lang sichtbare, in horizontaler Linie laufende Blitze.

Und es ist Krieg. Alles Fürchterliche ist entfesselt. Seit einer Woche ist die Welt verwandelt. Seit 3 Tagen rasen die Götter. Wie furchtbar sind diese Zeiten! Wie schrecklich nah ist uns allen der Tod!

Immer und immer hat mich der Gedanke an Krieg beschäftigt. Ich versuchte, mir ihn auszumalen mit seinen Schrecken, ich schrieb gegen ihn, weil ich seine Entsetzlichkeit zu fassen wähnte.

Hier kann man online weiterlesen, bitte Heft 11 anklicken.

Kommentar verfassen

