In eigener Sache: E-Mail- und Adressendiebstahl

Vor einiger Zeit war ich eines von sehr vielen Opfern eines ziemlich großen Diebstahls von E-Mail-Adressen samt Passwörtern, die Sache ging auch durch die Presse. Samt Passwörtern, das ist wichtig. Als Nutzer habe ich nichts falsch gemacht, mein Passwort war sicher, soweit das eben möglich ist, wurde aber einfach mitgeklaut. Was folgte waren Spammails an meine Kontakte. Meine E-Mail-Adresse wurde gerettet und hat ein neues Passwort. Obwohl unschuldig habe ich mich natürlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Leider geht die Sache jetzt in die zweite Runde. Leute bekommen wieder Spam, nicht von meiner E-Mail-Adresse, aber unter meinem Namen. Ganz Aufmerksame könnten dies bemerken, nur wer mich kennt und von mir regelmäßig E-Mails erhält, der/die überliest vielleicht schnell die unbekannte E-Mail-Adresse. Zudem scheinen hauptsächlich wieder Leute aus dem damals mitgeklauten Kontakten betroffen zu sein.

Ich bitte hiermit wieder um Entschuldigung, möchte aber nochmal feststellen, dass ich wirklich völlig unschuldig bin. Mir war die Sache damals schon sehr unangenehm und daran hat sich jetzt auch nichts geändert, es handelte und handelt sich aber um einen Diebstahl, eine Straftat, deren Opfer ich nun leider bin. Und auch für die Zukunft ist nicht auszuschließen, dass solche E-Mails weiterhin auftauchen, ausgeschlossen ist auch nicht, dass irgendwann wieder in einen Server mit Millionen von E-Mail-Adressen und Passwörtern „eingebrochen“ wird. Wirkliche Sicherheit scheint es in diesem Bereich nicht zu geben.

Was aber auch wichtig ist: Ich verschicke niemals E-Mails die nur einen Link enthalten, ich verschicke auch niemals einfach so E-Mails, es gibt immer einen Betreff und auch immer eine Anrede, einen persönlichen Text. Theoretisch ist der Spam also erkennbar.

Kommentar verfassen

