Blaue Narzisse: Wenn ein Rechter mal recht hat

Der Rechte der recht hat ist Felix Menzel, der im Blog der neurechten Blauen Narzisse die rhetorische Frage stellt: „Warum sind Rechte nur so dumm?“ Den Hintergrund aufzubröseln habe ich keine Lust, der besagte Artikel findet sich aber hier. Mit der rhetorischen Frage hört das recht haben aber auch schon wieder auf und Menzel verrät auch noch einiges über sich und seine Sichtweisen. Es geht um eine heruntergelassene Hose und das schickt sich eben nicht in der Öffentlichkeit. Im konkreten Fall heißt das für Felix Menzel, es sei dumm, als Idenditäre Bewegung Hooligans zu unterstützen und es sei dumm als Hooliganzusammenschluss einen sehr rechten Sprecher zu haben.

Dumm ist dabei aber lediglich die Öffentlichkeit dieser zwei Beispiele, man mache sich zum einen angreifbar und brauche sich zum anderen über die „Nazikeule“ nicht zu wundern. Besser wäre es also heimlich zu unterstützen und den ganz Rechten keine Sprecherfunktionen zu geben. Der schöne Schein muss bewahrt bleiben, nicht das noch jemand auf die Idee kommt, dass in diesen Bereichen die Übergänge fließend sind. Man könnte die Leute fast in Schutz nehmen und ausrufen: Lieber dumm als verlogen! Aber dumm hin oder her, für mich ist das alles einfach nur rechter Humbug und vor allem falsch. Und Herr Menzel braucht sich nun nicht zu wundern, um in seinem Tonfall zu bleiben, wenn ihn nun die „Mimikrykeule“ trifft.

***

Im März 2010 habe ich übrigens bereits in ähnlicher Sache geschrieben, da hatte ein rechtsextremer Blogger das Herz auf der Zunge getragen und wurde dafür kritisiert, dabei ging es allerdings „immer nur um die Art und Weise, um die Wirkung seiner Aussagen. Denn man möchte natürlich “wählbar” erscheinen und die Deutschen nicht verschrecken, also eine Alternative anbieten. Ähnlich verhält es sich auch seit Jahren mit dem “Hitlergruß”. Wer ihn macht und dabei erwischt wird (im Sinne einer Berichterstattung in den Medien), der wird meistens nur für das erwischt werden kritisiert, nicht für den “Hitlergruß” selbst.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: